PromoPost - die Lösung für unadressierte Werbesendungen
PromoPost Manager
Der PromoPost Manager ist das Online-Tool für die Organisation unadressierter Mailings in der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.
Die Dienstleistung rund um den Versand von unadressierten Werbemailings. Hierfür betreibt die Schweizerische Post auf ihrer Webseite ein Tool, welches sowohl die Planung und Kalkulierung dieser Sendungen ermöglicht wie auch die innerbetrieblichen Abläufe zweckmässig unterstützt.
Die Ausgangslage
Das Vorhaben „Redesign PromoPost-Tool“ wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post durch eine Drittfirma realisiert und Ende 2009 eingeführt. Leider entsprach zu diesem Zeitpunkt das Produkt qualitativ wie auch funktional nicht den Vorstellungen der Schweizerischen Post. Erschwerend kam hinzu, dass der ehemalige Software-Hersteller die Wartung und den Support für die nächsten Jahre nicht mehr sicherstellen konnte. In Absprache mit dem Kunden wurde aus diesen Gründen die Stabilisierung & Weiterentwicklung der Applikation PromoPost-Tool Anfangs 2010 an die IMS AG übergeben und mit dem Namen PromoPost Manager weitergearbeitet.
Modernisierung der Lösung im 2018 (Re-Engineering)
Das in die Jahre gekommene Anwendungssystem wurde in den Jahren 2018 und 2019 komplett erneuert und basiert heute auf einer modernen, stabilen und hoch verfügbaren Microservice-Architektur. Neben der technischen Erneuerung wird das System weiterhin jährlich nach den Methoden der agilen Softwareentwicklung und in enger Zusammenarbeit mit der Post CH AG weiter ausgebaut. Auch wird der Funktionsumfang weiter ausgebaut und es werden immer wieder neue Systeme an die zentrale Anwendung angebunden. Die containerbasierte, virtualisierte Lösung ist zudem gerüstet, um diese in Zukunft in einer Cloud-Umgebung betreiben zu können.
Die Lösung
Der PromoPost Manager unterstützt über 15‘000 Anwender bei der Planung, Verarbeitung und Zustellung von Werbesendungen. Es bietet folgende Kernfunktionalitäten:
- Auftragsverwaltung (inkl. Auftragsverfolgung und GIS-Anbindung)
- Unterstützung der Sendungsaufbereitung (Handling / Sortierung / Labeldruck)
- Streugebietsverwaltung (inkl. Optimierung der Streugebiete nach soziodemografischen Kriterien)
- Quick-Calkulator (inkl. GIS-Anbindung)
- Automatische Auftragsverrechnung
- Diverse periodische Verarbeitungsjobs
- Benutzerverwaltung
- Stammdatenverwaltung
- Auswertungs- und Statistikfunktionalitäten (inkl. DWH-Anbindung)
- Anbindung von den Schweizerischen Post internen Systemen (CURO, TAPIS, ZUBOFI, AMPPlus, Flyerservice, Tealium, etc.)
- Abbildung der hohen Sicherheitsanforderungen (IDP/Secure-Token, OWASP, Verschlüsselung, etc.)
- Hochverfügbare, Container-basierte Microservice-Anwendung
- Historisierung der Daten und Logging aller wichtigen Verarbeitungsschritte
- Die Lösung steht in den Sprachen D/F/I zur Verfügung und wird laufend in Zusammenarbeit mit der Post CH AG weiterentwickelt.
Der Nutzen
- Planungsinstrument für die Kunden rund um den Versand von PromoPost
- Zweckmässige Unterstützung der Betriebsorganisation der Schweizerischen Post (Annahmestellen, Briefzentren, Zustellstellen) bei der Abwicklung von PromoPost-Aufträgen
- Erhöhung der Effizienz der internen Prozesse
- Einsparungen dank direkter Auftragserfassung durch den Kunden
- Kosteneinsparungen durch die Ablösung des Altsystems
Die IMS AG ist ein äusserst zuverlässiger und kompetenter IT-Partner, mit dem wir sehr zufrieden sind.
Mirjam Werndli
Product Owner Post CH AG
Logistik Services - Medien- und Werbemarkt
Die Ziele
- Vollständige Übernahme der Wartungs- und Weiterentwicklungsaktivitäten
- Vervollständigung des fehlenden Funktionsumfanges
- Stabilisierung des Betriebes
- Rascher Aufbau des PromoPost Fachwissens
- Schnellere Softwarelieferzyklen
- Einfacherer Betrieb der Lösung in der Kundenumgebung
Facts
Kunde
Kunde seit
Projektdauer
Technologien
Ansprechperson
Christian Jossi
Bereichsleiter Softwareentwicklung
Mitglied der Geschäftsleitung
cjo@ims.ch
+41 31 925 33 33