App-Entwicklung für die mobile Schadenaufnahme der emmental versicherung.

Die Ausgangslage

Die Schadenexperten nehmen die entstandenen Schäden handschriftlich vor Ort beim Kunden auf, erstellen Fotos und Skizzen. Zurück im Büro wird ein Bericht erstellt, welcher mit einer Fotodokumentation abgelegt wird. Dieser Ablauf soll automatisiert werden, indem die Schadenaufnahme und Berichterstellung direkt vor Ort geschehen. Nachdem die Berichte generiert sind, sollen sie direkt in das Verwaltungssystem WinSure abgelegt werden.

Die Lösung

Bereits auf dem Weg zum Zielort wird der Schadeninspektor durch die Kartennavigation unterstützt. Beim Versicherungsnehmer angekommen, nimmt der Mitarbeitende durch wenige Klicks das Schadenereignis auf und erstellt zur besseren Visualisierung Fotos und Skizzen.

Der elektronische Schadenbericht sowie die erstellte Honorarrechnung werden beim nächsten Datenabgleich ins WinSure eingespielt.

Zusätzlich können auch Entschädigungsvereinbarungen direkt auf dem Tablet erfasst werden. Nach erhaltener Unterschrift auf dem Tablet werden die Daten im BackOffice weiterverarbeitet und die Auszahlung an den Kunden effizient ausgeführt.

Mit der mobilen App arbeiten die Schadeninspektoren der emmental versicherung wie auch externe Schadeninspektoren.

Der Nutzen

  • Unterstützung durch Kartennavigation, damit der Schadenort schneller gefunden wird
  • Offline Benutzung
  • Effizientere Schadenaufnahme inkl. Fotos und Skizzen
  • Unterstützung Schadeninspektor bei späterer Nachbearbeitung des Falles
  • Dokumentenablage mit Fachapplikation WinSure
  • Erstellung von Entschädigungsvereinbarung Honorarrechnung vor Ort.

Die Ziele

  • Mobile Schadenaufnahme
  • Effizienzsteigerung durch papierlose Schadenaufnahme
  • Modernes Auftreten der emmental versicherung
  • Grundstein für weitere Applikationen

Facts

Kunde

Kunde seit

2015 - heute

Projektdauer

Technologien

Ansprechperson

Christoph Kappeler

Geschäftsführer

+41 31 925 33 33
CKa@ims.ch

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