Die individuelle leistungsstarke Content-Plattform für BAUHAUS Schweiz

 

Quote Melanie Pinter

Die BAUHAUS Fachcentren AG mit Sitz im Schweizer Belp bündelt verschiedene Fachsortimente unter einem Dach – von Werkzeugen bis zu Produkten rund um Haus und Garten. Das Sortiment umfasst mehr als 160.000 Qualitätsprodukte, die in 15 Fachabteilungen in den Fachcentren zu finden sind. Die Erfolgsgeschichte von BAUHAUS begann 1960. Das Unternehmen wurde damals als erster Baumarkt Deutschlands von Heinz-Georg Baus gegründet. In den folgenden Jahren expandierte BAUHAUS – zuerst in Österreich 1972 und dann weiter in ganz Europa. Mittlerweile betreibt der Baumarkt mehr als 270 Fachcentren in 19 europäischen Ländern. Und damit zahlreiche verschiedensprachige Internetauftritte.

Die Ausgangslage

Das bisherige Content Management System, erhielt nach jahrelanger Nutzung keinen Update-Support mehr. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen an das Content Management in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die User Experience der Redakteur:innen und der Kund:innen musste verbessert werden. Nach dem unternehmenseigenen Motto „Wenn’s gut werden muss” stand für BAUHAUS so nun das Projekt einer zukunftsfähigen Content-Pflege mit einer neuen technologischen Basis zu schaffen. Die Vision: Das neue CMS sollte benutzerfreundlicher, einfacher und mehrsprachig sein, sowie die Möglichkeit bieten, individuelle Komponenten zu entwickeln.

Die Lösung

Zuerst wurde für die Integration und den Aufbau einer E-Commerce-DXP verschiedene Anbieter für unseren Kunden BAUHAUS evaluiert. Die Entscheidung fiel schnell zugunsten der Content-Plattform von Magnolia. Magnolia bot die optimalen Voraussetzungen und liess; sich einfach in das vorhandene Java-Ökosystem integrieren und flexibel mit java-basierter Individualsoftware via REST-Schnittstellen erweitern. Gemeinsam mit BAUHAUS konnte damit problemlos eine Digital Experience Platform (DXP) für den E-Commerce aufgebaut werden. So wurden beispielsweise ein PIM-System sowie das vorhandene Shopsystem einfach mit der Content-Plattform verknüpft. Diese wird so nun als Docker-Container betrieben, um Content von einer zentralen Stelle auf dem Webauftritt von www.bauhaus.ch zu erfassen, zu pflegen und zu publizieren.

Das Ergebnis

Mehr Effizienz, Sicherheit und Flexibilität im Content Commerce. BAUHAUS kann nun über die Content-Plattform ganz leicht und effizient den Kategorie-Baum pflegen. Die Kategorien werden importiert und können daraufhin selbst positioniert werden. So ermöglicht Magnolia BAUHAUS den nahtlosen Content-Commerce durch die Verknüpfung von Content Management- und E-Commerce-Systemen. Dank eines rollenbasierten Freigabeprozesses werden Inhalte kontrolliert veröffentlicht. Für eine unterbrechungsfreie Installation von neuen Releases sorgen zwei Public-Instanzen. Diese Kombination aus rollenbasierten Freigabeprozess und Public-Instanzen erhöhen damit die Sicherheit im Content Management.

Light-Module runden wiederum die Flexibilität der Content-Plattform ab: Durch sie können sowohl wir, wie auch BAUHAUS Anpassungen und Erweiterungen jederzeit vornehmen. So kann das Unternehmen problemlos Individualsoftware entwickeln und die neuen Komponenten einbinden. Bei Bedarf lässt sich zudem das Website-Design mithilfe von Magnolia flexibel verändern. So unterstützt die neue Content-Plattform die Zukunftsfähigkeit der Internetauftritte von BAUHAUS und bietet den Usern ein gutes Kauferlebnis.

Dank der agilen und engen Zusammenarbeit mit dem BAUHAUS-Team, konnte das Projekt in Rekordzeit realisiert werden. Dabei haben sich das fachliche Knowhow von BAUHAUS mit dem technischen Knowhow des IMS-Teams perfekt ergänzt. Wir bedanken uns herzlich beim BAUHAUS-Team für die grossartige Zusammenarbeit und freuen uns auf die Weiterentwicklung.

 

Quote Claudio Bohren

Facts

Kunde

Kunde seit

2012 - heute

Projektdauer

Technologien

Ansprechperson

Christoph Kappeler

Geschäftsführer
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